Eingabehilfen öffnen

Ausbildungskonzept LiV

Das RBZ Wirtschaft . Kiel ist eine der neuesten und modernsten Schulen Deutschlands.

Unsere Schule bildet seit Jahrzehnten erfolgreich Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (LiV) durch grundsätzlich zertifizierte Ausbildungslehrkräfte aus. Den Referendarinnen und Referendaren steht hierbei ein breites Spektrum an Ausbildungsberufen und Schularten zur Verfügung (siehe unter Bildungsgang).

Moderne Ausbildungsmethoden, Unterrichtsmittel und spezielle Unterrichtsräume unterstützen eine zeitgemäße und erfolgreiche Ausbildung. Ein separater Arbeitsraum mit Ausbildungsmaterialien kann von den Referendarinnen und Referendaren jederzeit genutzt werden. Zwei Lehrerzimmer, diverse Besprechungsräume und eine Mensa bieten viele Gelegenheiten, sich mit dem Kollegium auszutauschen. Unterstützend zu den Ausbildungslehrkräften (Mentoren) steht das Ausbildungskoordinatorenteam (AKO), Burga Beese und Dirk Langhoff, den Referendarinnen und Referendaren jederzeit für Fragen zur Verfügung.

Hier findet man das Ausbildungskonzept (PDF).

Eine aktuelle Version der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Lehrkräfte (APVO Lehrkräfte) findet man u.a. auf der Seite des IQSH.

Praktikantenbetreuung

Unsere Schule unterstützt und betreut im Rahmen der ersten Phase der Lehrerausbildung seit vielen Jahren auch Studierende in ihrem Schulpraktikum. Hierbei legt das RBZ Wirtschaft . Kiel großen Wert darauf, dass die Studierenden einen umfassenden Einblick in das vielseitige Berufslebens einer Lehrkraft erhalten.

Bewerbungsfristen:

im Wintersemester bis zum 15. Dezember